Entstehungsgeschichte des Dorf-Bürgerbusvereines

Im Jahr 2012 wurde vom Bürgerbusverein Wipperfürth die Idee zur Gründung eines eigenen Bürgerbusvereines an die bestehenden Bürgervereine von Wipperfürths Kirchdörfern  herangetragen. In mehreren Informationsveranstaltungen wurde den Vertretern der Bürgervereinen die Grundzüge des Bürgerbusses nähergebracht.

Trotz einiger Skepsis  entschlossen sich schließlich die Bürgervereine von Dohrgaul, Thier und Wipperfeld  ein Testbetrieb über 6 Monate aufzunehmen, um dann über die Gründung eines Bürgerbusvereines zu entscheiden.

2 Dorf-Bürgerbus Fahrlinien

  • Wipperfürth - Wipperfeld
  • und Wipperfürth -Thier

wurden gemeinsam konzipiert.

Der Wipperfürther Bürgerbusverein hat für die beiden neuen Linien die Patenschaft übernommen und stellte neben ihrem Know How auch ihren Reserve - Bus für die Fahrten zur Verfügung.

Es begann mit der Fahrerrekrutierung. Jede Linie fand schnell 4 Fahreraspiranten, die die bürokratischen Hürden zur Erlangung der Fahrerlaubnis überwinden und anschließend in einer Gesundheitsprüfung ihre Tauglichkeit nachweisen mußten.

 

                

Der Bürgerbus auf seiner ersten Fahrt in                  Wer nach der Fahrt noch so lächeln kann,
Wipperfeld                                          
                            hatte sicherlich einen netten Fahrer
 

Da sich die Vereinsgründung und die Diskusion über die wirtschaftliche Tragfähigkeit eines eigenen Vereins schwieriger darstellte wie angenommen, war absehbar, dass die zum 03.05.2014 terminierte Probzeit nicht ausreichend sein würde. Daher wurde eine Verlängerung bis zum 31.08.2014 bei der Bezirksregierung  beantragt und auch genehmigt.

 

Gründung eines zweiten Bürgerbusvereins in Wipperfürth
„Dorf-Bürgerbusverein Wipperfürth e.V.“

Unter dem Eindruck steigender Fahrgastzahlen während der Testphase wurde dann Mitte 2014 die Entscheidung gefällt einen eigenen Bürgerbusverein zu gründen.

Am Mittwoch, den 13.08.2014 war es dann soweit. Im „Haus Hembach“ in Wipperfeld, fand die Gründungsversammlung des Dorf-Bürgerbusvereins Wipperfürth statt.

26 Gründungsmitglieder, darunter alle 12 Fahrer, verabschiedeten am 13.08.2014  ihre Satzung mit der sich der Verein ins Vereinsregister beim Amtsgericht Köln eintragen ließ.
Natürlich wurde auch ein Vorstand gewählt, der die organisatorischen Aufgaben übernehmen und den Verein nach außen vertreten soll . Die Vorstandsmitglieder stammen, entsprechend der Fahrerschaft, aus den beteiligten Dörfern. Drei Frauen und ein Mann werden den Verein bis zur nächsten Wahl führen.